An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 028 - 25. Juni 2002

Ende einer Strafecke/Voraussetzungen für ein gültig erzieltes Tor

A. Sesing

Ich habe auch zwei Fragen:
1.) Strafecke auf dem Feld. Die Zeit ist abgelaufen, ich pfiff ab. Ich habe die Ecke noch ausführen lassen, allerdings war die Ecke nach dem Überschreiten der Viertellinie beendet. Richtig oder falsch?
2) Noch eine Situation aus demselben Spiel: Ein Angreifer spielt den Ball flach aufs Tor, einem Verteidiger klemmt der Ball zwischen den Beinen. Der Spieler rutscht ca. 5 sek. auf dem Hosenboden herum, letztlich landet der Ball im Tor. 7m oder Tor?
Freue mich auf Eure Antworten!

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

1. Bei einer Strafecke, die noch vor Ablauf der normalen Spielzeit verhängt und danach ausgeführt wird, ist das Ende der normalen Spielzeit nicht durch einen Pfiff anzuzeigen. Das Spiel geht also weiter und wird erst bei tatsächlichem Spielende abgepfiffen. Die Strafecke ist allerdings schon dann beendet und das Spiel abzupfeifen, wenn der Ball den Schußkreis um mehr als 5 Meter verlassen hat.
2. Eine sehr ungewöhnliche Situationsbeschreibung! Zur Klärung: sofern der Angreifer den Ball innerhalb des Schußkreises gespielt hat, ist ein reguläres Tor erzielt.

Weitere Regelfragen: