An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 030 - 27. Juni 2002

Abwehr des Torwarts - gefährliches Spiel?

Nils Kowalczek

Was passiert, wenn der Ball hoch auf das Tor geschlenzt oder geschlagen wird und der Torwart wehrt diesen Torschuß nach unten auf den Kunstrasen ab? Von hier springt der Ball wieder hoch an den Körper eines Angreifers (geschehen im Trainingsspiel).
Ist dies: a) Gefährliches Spiel des Torwarts und daher Strafecke oder b) Körper und somit Freischlag für die verteidigende Mannschaft?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der Torwart darf einen hohen Ball nur so ablenken oder abwehren, daß er für alle Spieler ungefährlich ist. Erbringt die Torwart-Abwehr eine Gefahr, wie im beschriebenen Fall, ist auf kurze Ecke zu entscheiden.

Weitere Regelfragen: