An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 031 - 27. Juni 2002

Ende einer "Schlußstrafecke"

Michael Steinmann

Bei meinem letzten Tunier war das Spiel schon abgepfiffen und die Ecke sollte noch ausgeführt werden, da das Spiel ja eigentlich zu Ende ist, wenn der Ball den Schusskreis verlässt, aber der Ball muss ja außerhalb gestoppt werden! der Schiedsrichter hatte das Spiel angepfiffen, als der Ball zum Stoppen außerhalb des Schusskreises war, war das nun regelgerecht, oder wann sollte das Spiel nach der letzten Ecke dann angepfiffen werden!

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Es war ein Schiedsrichter-Fehler, das Spiel vor Ausführung einer "Schlußstrafecke" abzupfeifen. Das Spiel geht immer so lange weiter, bis die kurze Ecke (mit allen Konsequenzen) zu Ende ist. Daher kann es auch kein "Anpfeifen" für eine Schlußstrafecke geben. Diese Ecke ist nicht zu Ende, wenn der Ball (zum Stoppen) den Schußkreis zum 1. mal verläßt sondern erst dann, wenn er den Schußkreis zum 2. mal oder um mehr als 5 m (gestrichelte Linie) verlassen hat. In diesem Moment hat der für den betreffenden Schußkreis zuständige Schiedsrichter das Spiel durch Pfiff zu beenden.

Weitere Regelfragen: