An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 032 - 6. Juli 2002

Kleinfeldhockey - Besonderheiten bei Kurzer Ecke?

Moritz Liebald

Vergangene Woche habe ich ein Kleinfeld-Turnier der Jugend B beobachtet. Bei einer kurzen Ecke kamen mir zwei Fragen:
1. Darf sich die verteidigende Mannschaft genauso aufstellen, wie bei einem Großfeld-Spiel, d.h. auch ins oder neben das Tor?
2. Darf die Ecke auch innerhalb des SK gestoppt werden?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Regeln für Kleinfeldhockey sind im Anhang 1 zu § 1 Abs. 5 der DHB-Spielordnung nachzulesen. Danach ist die Ausführung einer Strafecke die gleiche wie im Großfeldhockey, also Aufstellung der Abwehr auch im oder neben dem Tor, und vor dem 1. Torschuß m u ß der Ball außerhalb des Schußkreises bewegungslos angehalten werden.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum