An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 037 - 7. Juli 2002

Hoch in den Schußkreis

Stephan Haumann

Hallo Leute,
ich habe mal eine spezielle Regelfrage! Es geht allgemein um das Spielen des Balles hoch in den Schußkreis! Zuerst 3 Situationen:
Situation 1: Der Ball wird von einem Angreifer über den flach auf dem Boden liegenden Schläger des Abwehrspielers (welcher sich genau auf der Schusskreismarkierung befindet) in den Kreis gespielt.
Situation 2: Der Ball wird über die sich an der Viertellinie befindlichen 2-Mann-Abwehr auf den im Kreis befindlichen Angreifer hoch gespielt. Dieser nimmt den Ball an und spielt ihn ins Tor.
Situation 3: Der Ball wird von der angreifenden Mannschaft hoch in den Kreis gespielt, trifft dabei einen Abwehrspieler am Körper.
Meine Frage ist eigentlich, ob der hoch in den Schusskreis gespielte Ball aus der Sicht der Gefährlichkeit oder aus der Sicht der Behinderung (Vorteilsverschaffung) gesehen werden muß! Situation 1 müsste abgepfiffen werden, da der Angreifer nícht in den Kreis gelangt wäre, wenn er den Ball nicht hoch über den Schläger des Abwehrspielers gespielt hätte! Der Ball war aber in keiner Phase gefährlich! Situation 2 ist weder gefährlich noch verschafft sich die angreifende Mannschaft einen direkten Vorteil! Situation 3 ist gefährlich, aber ist es auch als solcher zu ahnden?
Noch was anderes: Ein Angreifer schlenzt den Ball von der Viertellinie hoch in den gegnerischen Schusskreis, weniger als 1 Meter davor wird der Ball allerdings von einem Abwehrspieler mit hohem Schläger und lang ausgestreckten Armen vor dem Kreis abgefangen. Der Abwehrspieler regt sich auf, da der Ball ja sowieso in wenigen Milisekunden hoch in den Schusskreis gespielt worden wäre. Ich denke, man sollte hier aber trotzdem für den Angreifer pfeifen, da ich ja auch erst einen Abschlag anzeige, wenn er auch im Aus ist, d.h. es soll ja schon mal vorgekommen sein, dass ein Zuschauer, ein Tier oder sei es der Handschuh des Torwartes den Ball aus versehen noch vor dem Grundlinienaus abgefangen hat und er dadurch nicht ins Aus geht!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bald weiterhelfen könntet!

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Situation 1: Der über den flach liegenden Schläger des Abwehrspielers in den Kreis gespielten Ball ist nur dann abzupfeifen, wenn er in irgend einer Weise gefährlich ist. Das ungefährliche "Lupfen" über den Schläger ist seit dem 1.4.02 ausdrücklich erlaubt.
Situation 2: Die Regel verbiete es, den Ball über eine größere Distanz absichtlich hoch in den gegnerischen Schußkreis zu spielen. Der Angreifer konnte daher kein gültiges Tor erzielen.
Situation 3: Der hoch in den Kreis gespielte Ball, auch unabsichtlich, ist in jedem Fall dann abzupfeifen, wenn irgend ein Spieler dadurch gefährdet wird. In dem geschilderten Fall war auf Freischlag für die Abwehr zu entscheiden.
zu "noch was anderes": Der Angreifer hat den Ball nicht i n den Schußkreis, sondern nur in dessen Richtung gespielt. Hält ein Abwehrspieler den Ball vor dem Schußkreis regelwidrig an, dann ist die Aktion des Abwehrspielers zu bestrafen.

Weitere Regelfragen: