An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 040 - 13. Juli 2002

Zwischen zwei Schlägern eingeklemmter Ball

Dieter Gaul

Ich habe eine Frage zum eingeklemmten Ball (zwischen zwei Schlägern in der Halle). Wird hier im WHV sehr unterschiedlich behandelt. Ist beim eingeklemmten Ball auf Bully zu entscheiden oder muß das Spiel weiterlaufen? Wenn Bully die richtige Antwort sein sollte, woraus ergibt sich das aus dem Regelwerk?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Das Spiel läuft so lange weiter, wie die Schiedsrichter glauben, daß die den Ball einklemmenden Spieler tatsächlich versuchen, in Ballbesitz zu kommen. Tun die Spieler dies nicht, begehen sie beide gleichzeitig einen Regelverstoß, wegen dem die Schiedsrichter das Spiel durch Pfiff unterbechen und gemäß § 10 (4.1) b) der Hallenregeln mit einem Bully fortsetzen lassen.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum