An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 048 - 9. September 2002

Absichtliches ins Aus-Spielen (Grundlinie)

Martin Froneberg

Ich habe folgende Frage: Was ist, wenn der Ball bei der Strafecke, die nach Ablauf der Zeit noch ausgetragen wird, absichtlich ins eigene Toraus gespielt wird, der Ball aber, bevor er ins aus geht, den Kreis verläßt und dann ins Aus geht. Die Absicht liegt ja vor. Strafecke oder nicht?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Wenn die Strafecke in der Nachspielzeit noch nicht zu Ende war, ist tatsächlich auf erneute Strafecke zu entscheiden. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Ball nach dem absichtlichen Spielen innerhalb des Schußkreises die Grundlinie außerhalb des Kreises überschreitet.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum