An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 057 - 23. Oktober 2002

Anzeige von Seitenaus

Kai Martens

Der Ball ist am Bereich der Außenlinie. Der Schiedsrichter streckt seinen Arm aus und meint Vorteil. Der Gegenspieler bleibt stehen, weil er an eine Ausentscheidung denkt. Wann hat der Schiedsrichter auf Aus entschieden. Was ist, wenn der Schiri den Arm ausstreckt, weil er kurz denkt, der Ball ist im Aus. Kann er dann, wenn er seinen Fehler merkt, noch schnell, "weiter" brüllen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der Schiedsrichter muß deutlich machen, ob er einen Ball im Seitenaus gesehen hat oder nicht. In klaren Fällen ist dazu kein Pfiff erforderlich. In Zweifelsfällen entscheidet der Schiedsrichter durch Pfiff, ob der Ball im Aus war und zeigt mit seinem Arm an, welche Mannschaft in Ballbesitz kommt. Der hilfreiche Zuruf "weiter" bedeutet immer, daß der Schiedsrichter den Ball nicht im Aus gesehen hat, und das Spiel läuft daher weiter.

Weitere Regelfragen: