An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 059 - 23. Oktober 2002

Torwartausrüstung Pflicht?/Festhalten am Tor

Arnold Zeeb-Zeller

1. Darf in der Halle ein Pflichtspiel angepfiffen werden, wenn keine Torwartausrüstung vorhanden ist, beziehungweise darf ich bis zur ersten kurzen Ecke spielen lassen?
2. Bei kurzen Ecken halten sich immer wieder Spieler am Tor fest. Nach wiederholtem Mal zeige ich einem Spieler die grüne Karte, nach der grünen Karte laufen die Spieler zu früh raus, wie ist zu verfahren? Nochmals grüne Karte oder 7m?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

1. In Jugendspielen darf das Spiel nicht angepfiffen werden. In Erwachsenenspielen kann ein Feldspieler mit TW-Rechten spielen, muß jedoch zur Abwehr einer Strafecke oder eines 7 m-Balls einen Schutzhelm anlegen. Ist ein solcher nicht vorhanden, muß das Spiel abgebrochen werden.
2. Die erste grüne Karte wurde nur einem Spieler gezeigt, der sich am Tor festhielt. Tut er oder ein anderer Spieler seiner Mannschaft noch einmal, so ist die gelbe Karte zu zeigen.
Eine grüne Karte für absichtliches zu frühes Herauslaufen kann erst dann gezeigt werden, wenn dies bei der gleichen Strafecke tatsächlich 2 Mal hintereinander geschieht. Diese grüne Karte wird der gesamten Mannschaft gezeigt und hat zur Folge, daß bei jedem weiteren zu frühen Herauslaufen auf 7 m-Ball zu entscheiden ist.

Weitere Regelfragen: