An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 062 - 5. November 2002

Höhe des Torschusses bei Strafecke

Name ist der Redaktion bekannt

Eine Strafecke wird auf dem Feld hoch rechts neben das Tor geschlagen. Durch das Rauslaufverhalten der gegnerischen Mannschaft geschieht hierbei keine Gefährdung eines Gegenspielers. Ein Mitspieler steht am Pfosten und drückt den Ball knapp unter Schulterhöhe ins Tor gegen das Brett. Ist auf Tor oder Freischlag für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Bei einer Strafecke im Feldhockey darf der Ball nur in einer Höhe von maximal 46 cm auf das Tor geschossen werden. In der beschriebenen Situation war daher auf Freischlag für die abwehrende Mannschaft zu entscheiden. Dabei gehe ich davon aus, daß die Schulterhöhe des Mitspielers höher als 46 cm war.

Weitere Regelfragen: