An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 066 - 5. November 2002

Nochmals: Schlußstrafecke in der Halle

Nils Kowalczek

Hallo Herr Schmidt,
die Antwort zur Regelfrage "Schlußstrafecke in der Halle" finde ich sehr interessant. War mir auch nicht bekannt, dasß eine solche Ecke als Schlußstrafecke gilt. Ist jede Ecke, die in der Ausführung ist und bei der der Ball den Schußkreis bei Ertönen der Hupe noch nicht verlassen hat, eine Schlußstrafecke?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Hallo Herr Kowalczek,
genau so ist es. Jede Strafecke, die vor Ablauf der normalen Spielzeit gegeben wird, muß mit allen Konsequenzen (evtl. neue kurze Ecke oder 7 m-Ball) zu Ende gespielt werden, auch wenn die Schlußsirene während der Ausführung ertönt. Dies gilt allerdings nur, wenn zu diesem Zeitpunkt der Ball im Schußkreis ist. Ist beim Ertönen der Schlußsirene der Ball außerhalb des Schußkreises, ist das Spiel zu Ende.

Weitere Regelfragen: