An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 068 - 10. November 2002

Absichtliches Ins-Aus-Spielen?

Bernd Hautzel

Unser 1. Damentrainer brachte von einem Seminar folgende Regelfrage mit:
Rückpaß Richtung eigenes Tor oder Grundlinie. Der Verteidiger soll nun verpflichtet sein, den Ball anzunehmen. Zieht er den Schläger weg oder leitet er (clever) den Ball ins Aus, wäre auf kurze Ecke zu entscheiden. Das soll in der Bundesliga so gepfiffen werden. Trifft dies zu?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Bei einem Rückpass in Richtung eines eigenen Mitspielers kann dem den Ball spielenden Spieler nicht die Absicht unterstellt werden, den Ball ins eigene Toraus spielen zu wollen. Andererseits ist der Mitspieler nicht dazu verpflichtet, den Ball anzunehmen und weiter zu spielen. Läßt er den Ball über die eigene Grundlinie rollen, hat er keinen Regelverstoß begangen; es ist daher auf Abschlag zu entscheiden. Wiederholt sich eine solche Spielsituation und der Schiedsrichter erkennt dabei die Absicht, den Ball über die eigene Grundlinie zu spielen, sollte nach vorheriger Ermahnung beim nächsten Mal auf Strafecke entschieden werden.

Weitere Regelfragen: