An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 069 - 11. November 2002

Unabsichtlich hoch gespielter Ball in der Halle

Dieter Schuermann

Nach der neuen Regelauslegung für die Halle ist es einem Torwart gestattet, den Ball z. B. hoch Richtung gegnerischer Schußkreis zu spielen, wo ein eigener Stürmer lauert. Vorausgesetzt, der so gespielte Ball ist nicht gefährlich, was z. B. dann denkbar ist, wenn der auf ihn zukommende Angriff von der linken Seite erfolgt, alle Spieler sich dort massieren und er den Ball hoch durch die ganze Halle über die freie andere Seite spielt und seinen Stürmer erreicht. Glauben Sie, daß eine derartige Regelauslegung einheitlich von allen Schiedrichtern in allen Ligen in Deutschland als ungefährlich interpretiert würde?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Regelauslegung ist keineswegs neu und wurde lediglich zur erneuten Klarstellung erwähnt. Sofern der Ball unabsichtlich hoch vom Torwart abgewehrt wird und keine Gefährdung irgend eines Spielers entsteht, läuft das Spiel weiter. Daß nicht jeder Schiedsrichter "aus allen Ligen Deutschlands" die Regelauslegung in gleicher Weise interpretiert, ist normal und schlägt sich letztlich in der Schiedsrichter-Qualifikation durch die Verbandsobleute und der KSR nieder.

Weitere Regelfragen: