An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 073 - 20. November 2002

Spielen außerhalb des Spielfelds

Oliver Klahn

Gibt es eine Regel, die das (Mit-)Spielen in der Halle verbietet, wenn der Spieler sich nicht im Spielfeld befindet? (z. B. linker Verteidiger steht bei Zweikampf nach "Hundekurve" des Angreifers mit beiden Füssen außerhalb der Spielfeldbegrenzungen, oder Spieler stehen mit einem oder beiden Füßen beim Zweikampf hinter der Bande)?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Regeln verbieten lediglich das absichtliche Betreten des gegnerischen Tors bzw. das absichtliche Stellen auf die gegnerische Torlinie sowie das Laufen hinter die Tore. Spieler, die außerhalb des Spielfeldes sind, den Ball jedoch auf dem Spielfeld spielen, begehen keinen Regelverstoß.

Weitere Regelfragen: