An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 078 - 26. November 2002

Absichtliches Spielen über die Grundlinie

Uli Heise

Nachfrage zu 068 Ball über die eigene Grundlinie?
Na das muß man mal erkären ...
Erst wird festgestellt, dass es sich nicht um einen Regelverstoß des durchlassenden Verteidigers handelt, aber wenn er dies nochmal macht, gibt es Strafecke (... ohne Regelverstoß)! Welchen Regelverstoß wird den dann vom durchlassenden Verteidiger beim "dritten Ball" begangen und in welcher Form kommen, da der Spieler ja ermahnt war, persönliche Strafen zur Anwendung?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Entscheidend ist, ob der Schiedsrichter beim Spielen des Balles über die eigene Grundlinie die deutliche Absicht dazu erkennt. Ist er davon überzeugt, daß eine Absicht vorliegt, hat er die dafür vorgesehene Strafe zu verhängen.

Weitere Regelfragen: