An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 084 - 4. Dezember 2002

Abstand der Mitspieler vor dem gegnerischen Kreis

Pierre- Luigi Cambozola

Die Angreifer erhalten am Schußkreis der Verteidiger einen Freischlag. Die Spieler entfernen sich alle regelgerecht 3m vom Ball. Einer der Angreifer nimmt Anlauf und TÄUSCHT eine Ausführung des Freischlages vor, springt über den Ball und der dahinterstehende Angreifer führt den Freischlag dann tatsächlich aus.
Daraus resultieren aus meiner Sicht drei Regelverstöße:
1. Der erste Angreifer ist noch keine 3m weg vom Ball.
2. Auf Grund der Antäuschung des Freischlages sind die Verteidiger auch in Bewegung zum Ball, d.h. sie sind auch keine 3m mehr entfernt.
3. Evtl. Kreuzung vor einem Verteidiger.
Meine Frage: Soll in so einem Fall auf Freischlag für die Verteidiger entschieden werden? Oder sollte man nach dem ersten Auftreten dieser Freischlag-Variante die Mannschaften dahingehend ermahnen, daß jede Mannschaft parallel einen Fehler begeht und die Ausführung dieser Variante für das gesamte Spiel zu unterbleiben hat?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der einzig entscheidende Fehler hierbei ist der, daß ein Mitspieler des Ausführenden im Moment des Freischlags am Schußkreis nicht den vorgeschriebenen Abstand von 3 m eingehalten hat. Es ist daher auf Freischlag für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden.

Weitere Regelfragen: