An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 086 - 4. Dezember 2002

Laufen hinter dem Tor

Hans-Peter Höfler

Thema Hallenhockey und Strafecke: Die Halle hat hinter dem Tor sehr viel Auslauf. Jetzt stellt sich die wehrende Mannschaft so auf, daß ein Spieler hinter dem Tor vorbei zum Reingeber sehr schnell laufen kann! Ist dies zuässig? Ich habe irgendwo gelesen, daß dies nicht erlaubt ist, wie schaut es dann aber mit dem Verfahren für einen Schiedsrichter aus? Behandlung wie eine zu früh heraus gelaufene Ecke? Oder grüne Karte wegen Unsportlichkeit? Oder oder oder ... ???

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

§ 13 (1.2) f der Regeln für Hallenhockey verbietet es den Spielern, hinter das eigene oder das gegnerische Tor zu laufen. Der Schiedsrichter hat den Regelverstoß (unter Beachtung der Vorteilsregel) wie zu frühes Herauslaufen zu beurteilen.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum