An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 088 - 4. Dezember 2002

Immer mit Torwart auf dem Spielfeld?

Name der Redaktion bekannt

Muß, wenn der Torwart eine gelbe Karte bekommt und die Mannschaft keinen Ersatztorhüter dabei hat, ein Spieler als Torwart ausgezeichnet werden, oder dürfen sie auch ohne Torwart weiterspielen und die Torwart-Rechte nicht nutzen? Was ist dann bei 7m bzw. kurzer Ecke?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Eine Mannschaft muß immer einen Torwart auf dem Spielfeld haben (siehe Regelheft Halle Seite 33). Wenn kein Ersatztorwart verfügbar ist, muß ein Feldspieler mit andersfarbiger Oberbekleidung die TW-Rechte wahrnehmen. Dieser muß bei Strafecke und 7 m-Ball zumindest einen Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht für jugendliche Torhüter. Diese müssen immer komplett ausgerüstet sein.

Weitere Regelfragen: