An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 089 - 11. Dezember 2002

Karte auch vor Spielbeginn oder in der Halbzeitpause?

Christoph Spitz

Was ist, wenn sich ein Spieler vor dem Spiel oder in der Halbzeitpause daneben benimmt? Kann ich in diesem Zeitraum Karten verteilen? Wenn nein, es kann doch nicht sein, daß mich ein Spieler vor dem Spiel beleidigt und dann dennoch (zumindest noch in diesem Spiel) mitspielen kann, oder?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Einem Spieler, der sich vor Anpfiff eines Spieles so benimmt, daß ihm im Spiel eine Karte zu zeigen wäre, kann das Mitspielen nicht verwehrt werden. Der Schiedsrichter hat jedoch eine ausführliche Schilderung des Vorfalls auf dem Spielberichtsbogen zu vermerken, die eine angemessene Bestrafung des betreffenden Spielers durch den "Zuständigen Ausschuß" zur Folge haben wird. Erfolgt das schlechte Benehmen in der Halbzeitpause (die zum Spiel gehört), kann der Schiedsrichter die dem Verhalten entsprechende Karte zeigen. Bei einer Beleidigung muß es die rote Karte sein.

Weitere Regelfragen: