An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 097 - 21. Januar 2003

Tor aus der Luft erzielt?

Matthias Schneider

Der Ball wird im Schußkreis vom Verteidiger hoch abgewehrt. Ein Angreifer drückt diesen Ball volley ins Tor. Der Kreisschiedsrichter entscheidet auf Tor und zeigt zur Mittellinie. Daraufhin stürmt der Trainer der verteidigenden Mannschaft auf den Platz und redet energisch auf den Schiedsrichter ein, bis dieser seine Entscheidung zurücknimmt und mit Abschlag für die verteidigende Mannschaft das Spiel fortgesetzt wird. Wurde hier ein reguläres Tor erzielt?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Hier wurde kein reguläres Tor erzielt, da in der Halle der Ball nur dann gespielt werden darf, wenn er sich flach auf dem Boden befindet. Die Abschlag- Entscheidung war falsch. Das Spiel hätte (je nach der vorausgegangenen Spielsituation) mit Strafecke oder 7 m-Ball für die Angreifer oder mit Freischlag für die Abwehr fortgesetzt werden müssen.

Weitere Regelfragen: