An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 099 - 27. Januar 2003

Hohes Stoppen auf der Torlinie

Philipp Géronne

Ein Torschuß wird flach auf das Tor geschossen. Aufgrund der Spielsituation steht nur noch ein Abwehrspieler kurz vor der Torlinie. Er erreicht den Ball noch gerade so mit der langen Rückhand. Er kann den Ball aber nicht sauber stoppen, sondern der Ball springt ca 1m hoch in das Grundlinienaus ohne dabei einen anderen Spieler zu gefährden. Wie ist in diesem Fall zu entscheiden? Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball genau so durch den Torwart abgewehrt würde?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die beschriebene Spielsituation ist in § 13 (1.1) c der Hallenregeln eindeutig geregelt. Der Abwehrspieler (auch der Torwart) begeht keinen Regelverstoß. Das Spiel ist mit einem Abschlag fortzusetzen.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum