An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 107 - 1. März 2003

Eingeklemmter Ball/Behinderung

Holger Weikath

1. Frage: Im Schußkreis war vom Angreifer wie vom Abwehrspieler die Kugel mit dem Schlägern eingekeilt, so daß keiner der Spieler die Kugel weiter spielen konnte. Das Spiel wurde abgepfiffen und der andere Schiedsrichter gab ein Bully außerhalb vom Kreises. Ist das richtig so?
2.Frage: Wenn der Ball in den Kreis geschossen wird, der Torwart über den Ball läuft, die beiden Arme hoch nimmt und mit dem Rücken zum Spielfeld die Kugel über die Auslinie laufen läßt, ist diese Art nicht ein Einsperren der Kugel und müßte es dann keine Strafecke geben oder hat der Torwart das Recht dazu?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

1. Wenn 2 Spieler den Ball im Schußkreis unbespielbar machen, ist die Entscheidung auf Bully vor dem Tor, jedoch außerhalb des Schußkreises, richtig.
2. Wenn der TW durch seine Aktion einen Gegenspieler so behinderte, daß dieser den Ball nicht spielen konnte, hätte auf Strafecke entschieden werden müssen. Entscheidend ist allerdings immer, daß der Angreifer sich auch tatsächlich aktiv um den Ball bemüht.

Weitere Regelfragen: