An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 113 - 20. April 2003

Stoppen der kurzen Ecke vor 1. Torschuß

Roland Stefaniak

2003 tritt die neue Eckenregel(Feldhockey) in Kraft, nach der der Ball nicht mehr bewegungslos angehalten werden muß. Was heißt bewegungslos? Muß der Ball nach wie vor angehalten werden und braucht nur nicht zur Ruhe zu kommen oder ist es möglich, den Ball direkt ohne Stop auf das gegnerische Tor zu schießen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Bei der Ausführung einer Strafecke muß der Ball im Feldhockey nicht mehr angehalten werden. Er muß lediglich vor dem 1. Torschuß den Schußkreis verlassen haben. Von dort kann er direkt in den Kreis zurück gespielt werden und dann auch direkt auf das Tor geschossen werden.

Weitere Regelfragen: