An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 114 - 20. April 2003

Halle: Wann spielt ein Torwart im Schußkreis?

Wolfram von Nordeck

Folgende Situation in der Halle: Der Torwart liegt am Kreisrand, sein Körper innerhalb, ein Arm mit dem Schläger außerhalb auf dem Boden. Der Torwart wehrt den Ball so wie beschrieben liegend mit seinen Schienen - Schienen sind im Kreis - ab. Durch das Abwehren entsteht keine gefährliche Situation. Wie ist zu entscheiden? Weiterspielen oder kurze Ecke, weil der Torwart z.T. außerhalb des Kreises den Boden berührt?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Ein auf dem Boden liegender TW darf in der Halle einen Ball nur dann spielen, wenn er sich komplett mit Körper und Schläger innerhalb seines Schußkreises befindet. Wenn in der beschriebenen Situation durch die Torwart-Abwehr ein Angreifer nicht in Ballbesitz gekommen ist, hätte der SR auf 7 m-Ball entscheiden müssen. Hätte nur ein eigener Mitspieler des Torwarts den Ball erreichen können, wäre eine Strafecke die richtige Entscheidung.

Weitere Regelfragen: