An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 117 - 20. April 2003

Wechselfehler in der Halle

Wolfgang Breidenstein

Folgende Situation in der Halle: Ein Spieler sitzt auf der Strafbank, die in Unterzahl spielende bekommt einen Abschlag. Zwei Spieler springen raus, um sich auswechseln zu lassen. Die beiden auf dem Platz verbliebenen Spieler sehen das nicht und spielen den Ball, ohne daß die Einwechselspieler auf dem Platz waren. Also nur insgesamt 3 Spieler mit Torwart bei der Ausführung auf dem Platz. Was ist zu pfeifen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Sehr theoretisch! Nach strenger Auslegung der Hallenregeln ist wegen Wechselfehler auf Strafecke zu entscheiden, wenn die Austauschspieler nach der Ausführung des Abschlags vor der nächsten Wechselmöglichkeit ohne Erlaubnis der Schiedsrichter den Platz betreten.

Weitere Regelfragen: