An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 119 - 20. April 2003

Freigabe einer Strafecke

Name der Redaktion bekannt

Beim letzten Spiel hatten wir eine Ecke gegen und ich(Torwart) stand extra noch nicht hinter der Linie, weil meine Mannschaftskameraden noch nicht ganz fertig waren und ich war auch zu ihnen hingedreht. Obwohl ich draußen stand, gab der Schiedsrichter frei, man hat es aber nur ganz leise gehört. Ich sah nur, wie meine Mannschaftskameraden rausliefen. Ich stellte mich dann so schnell es ging in die Bereitschaftsstellung, aber es war schon zu spät. Tor! Ich hatte noch nicht mal die geringste Chance, den Ball zu bekommen. Das Tor wurde dann natürlich gewertet. Mein Trainer meinte dann zu mir, daß ich mich bei diesen Schiedsrichtern (irgendwelche Leute von den anderen Mannschaften) weit in den Kreis stellen sollte. Aber soll ich mich jetzt immer bei Ecken gegen uns an den Siebenmeterpunkt stellen? Aber wenn dann alle von unserer Mannschaft bereit sind, sind die Gegner auch bereit und ich hab dann kaum noch Zeit mich richtig aufzustellen. Kann man sich denn gar nicht gegen diese Leute schützen? Bitte helft mir, ich habe nämlich keine Lust, so etwas noch mal zu erleben.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Nach Verhängung einer Strafecke haben sich die Abwehrspieler ohne Verzögerung hinter der eigenen Grundlinie aufzustellen. Die Regeln sehen nicht vor, daß sich ein Abwehrspieler erst dann hinter die Grundlinie begibt, wenn seine Mitspieler "fertig sind". Der Schiedsrichter sollte die Strafecke erst dann freigeben, wenn beide Mannschaften zur Ausführung bereit sind. Bei absichtlichen Verzögerungen sind persönliche Strafen möglich.

Weitere Regelfragen: