An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 120 - 20. April 2003

Spielen mit dem Handschuh (Torwart)

Name der Redaktion bekannt

Ich bin Torwart und wollte fragen: Wenn ich mich hinschmeiße und der Ball vor mir liegen bleibt, darf ich ihn dann mit meinem Schläger, Schlägerhandschuh oder mit meinem Handschuh wegschieben? Und ist das in der Halle und auf dem Feld gleich?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Ein Torhüter darf den Ball mit dem Schläger immer spielen. Mit der Hand darf er den Ball generell nur anhalten oder ablenken, jedoch nicht spielen. Im Liegen darf er in der Halle nur in seinem eigenen Schußkreis mit dem Schläger spielen, auf dem Feld ist ihm dies in seiner gesamten eigenen Spielfeldhälfte erlaubt.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum