An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 136 - 23. September 2003

Krümmung des Schlägers

Ralf Schulz (BHV)

Ich habe in diesen Jahr mehrmals erlebt, daß Schläger mit zu großer Krümmung im Umlauf sind. Genauer gesagt, ist es mir in der Oberliga aufgefallen. Ich habe dort den Regeln entsprechend einen Schläger nicht zugelassen, also dort wo die Krümmung mehr als 3cm beträgt. Meine Frage: Habe ich irgend etwas in den Regeln mißverstanden?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Augenblicklich gilt die Regel, daß ein Stock, mit der flachen Seite auf eine gerade Fläche gelegt, an keiner Stelle mehr als 2 cm Abstand zur Auflagefläche haben darf. Die FIH erlaubt ab dem 1.1.2004 einen maximalen Abstand von 5 cm.

Weitere Regelfragen: