An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 143 - 4. Oktober 2003

Fragen zur Regelecke

Hockeyspieler aus WHV (Name der Redaktion bekannt)

Vielen Dank zunächst für die ausführlichen Ausführungen in der Regelecke zur Strafecke und zum gefährlichen Spiel. Zwei Punkte vermisse ich allerdings:
1. Strafecke
Richtig erscheint mir der Grundsatz, daß ein unabsichtlicher Verstoss im Schußkreis mit Strafecke zu ahnden ist. Allerdings steht es m.E. dem Sinn der Regelung entgegen, wenn ein Spieler sein Verhalten im Schußkreis gar nicht mehr auf den eigentlichen Spielerfolg (Tor) richtet, sondern nur daran interessiert ist, den Fehler des Gegenspielers herbeizuführen. Das klassische Beispiel ist das erkennbar absichtliche Zielen auf den Fuß des Gegners, ohne das das der Spieler auf das Tor schießen oder einen Mitspieler anspielen will. Erlaubt das Regelwerk in klaren Fällen dieser Art, den (Fuß-)Fehler im Schußkreis zu ignorieren?
2. Gefährliches Spiel
Eindeutig liegt kein gefährliches Spiel vor, wenn keine Gefährdung der Gegenspieler oder Mitspieler (!) zu befürchten ist. Dies gilt insbesondere (auf dem Feld) für Bälle, die sich nur wenig (5-10 cm) vom Boden abheben. Oft wird davon aber eine Ausnahme gemacht, wenn der Ball in den Schußkreis gespielt wird. Dann fordert mancher Schiedsrichter, daß der Ball plan über den Boden zu rollen hat, da ja dann die Gefahr erhöht ist, daß der Ball hoch abgelenkt wird. Meines Erachtens ist dies falsch, oder?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

1) Spielern ist es verboten, den Ball aus kurzer Entfernung absichtlich gegen den Fuß oder Körper eines Gegenspielers zu spielen.
2) Eine Regel, wonach der Ball plan über den Boden zu rollen hat, gibt es nicht. Es liegt im Ermessen der Schiedsrichter, ob ein geringfügig hoch gespielter Ball für irgend einen Spieler gefährlich ist oder nicht.

Weitere Regelfragen: