An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 144 - 4. Oktober 2003

Wechsel in die höhere Altersklasse

Florian Ueltzhöfer

Wenn ich den §16(3) richtig verstanden habe, so wechselt ein Jahrgang bereits zum 1.1. eines Jahres in die nächsthöhere Altersklasse. Das bedeutet aber, daß in der diesjährigen Hallensaison (03/04) ein "alter" A-Knabe (Jg.89) bis 31.12. in den Altersklassen KnabenA und JugendB, ab 1.1. aber auch in der Altersklasse JugendA eingesetzt werden darf. Ist dies so richtig? Ich beziehe mich dabei vor allem auf den Satz: "Ein Spieler darf bis zum Ende der Hallenhockeysaison in der Altersklasse spielen, der er zu Beginn des betreffenden Spieljahres angehört hat."

Antwort der DHB KSR

Harald P. Steckelbruck

Die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse der Jugend beginnt ab dem 1. April mit dem Beginn der Feldhockeysaison (des Spieljahres); siehe Erläuterungen zu § 16 Abs. 1 SPO DHB. Die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse ist nicht auf das Kalenderjahr, sondern auf das Spieljahr abgestimmt (ansonsten wäre ein geregelter Spielbetrieb in den einzelnen Altersklassen nicht gesichert). Der 1. Januar ist als Stichtag genannt, damit bestimmte Jahrgänge einer jeweiligen Altersklasse zugeordnet werden können.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum