An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 146 - 9. November 2003

Ball an Hallendecke

Stephan Haumann

Folgende Situation ist nicht fiktiv, sondern wirklich passiert: Jugendspiel; der Ball wird nach einem Alleingang eines Stürmers hoch auf das Tor geschlenzt. Der Ball trifft in einem so ungünstigen Winkel die Latte, daß er nahezu steil nach oben abprallt und an der relativ tief hängenden Deckenkonstruktion an einen Balken knallt, der wiederum den Ball in ca. 5m Höhe wieder Richtung Tor lenkt. Der Torwart, der den Ball schon im Aus glaubt, wendet sich kurz ab. Der Ball jedoch schießt wieder auf den Hallenboden zu und kullert durch den schrägen Balken an der Decke direkt ins Tor.....!
Die Frage natürlich: Wie ist zu entscheiden? Der Ball war zu keiner Zeit im Aus, dadurch, dass der Stürmer vom Schußkreiskrand zum Schuss kam und keine Verteidiger in der Nähe waren, ist der Ball auch nicht als gefährlich einzustufen. Laut Regelwerk ist zudem weiterzuspielen, wenn sich beispielsweise Schienbeinschützer o.ä. auf dem Spielfeld befinden bzw. vom Ball berührt werden. Ich freue mich auf die Antwort!

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Das Spiel war von den Schiedsrichtern in dem Moment durch Pfiff zu unterbrechen, als der Ball die Hallendecke berührte. Anschließend hätte das Spiel mit einem Bully vor der Schußkreislinie fortgesetzt werden müssen.

Weitere Regelfragen: