An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 149 - 9. November 2003

Pfeifen bei Knaben D

Name der Redaktion bekannt

Bei einem Knaben D-Spiel wurde der jugendliche Schiri (11 Jahre Knaben B) vom Trainer der einen Mannschaft massiv angegriffen. Unter anderem wegen nicht pfeifen "Fuß". Das wiederholte Meckern führte dann dazu, dass der Schiri so verunsichert war, dass er den Ausrüstungsverlust des Torwarts nicht bemerkte. Wie streng sollte man im Knaben D-Bereich pfeifen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Eindeutig hat sich hier der Trainer unsportlich benommen. Er sollte froh darüber sein, wenn sich ein 11-jähriger als Schiedsrichter zur Verfügung stellt und sollte ihn in jeder Beziehung unterstützen. Aus der Schilderung geht nicht hervor, welchen Ausrüstungsgegenstand der Torhüter verloren hat. In jedem Fall sollte der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und dem Torhüter zu dessen Schutz die Zeit geben, sich wieder komplett auszurüsten. Wenn er unabsichtlich einen Teil seiner Ausrüstung verloren hat, ist keine Spielstrafe zu verhängen. Die Regelauslegung im Kinderbereich sollte großzügig sein und die Regeln nur bei absichtlichen Regelverstößen konsequent angewendet werden.

Weitere Regelfragen: