An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 151 - 28. Dezember 2003

Vorgehen gegen meckernde Trainer/Betreuer/Ersatzspieler

Morris Mac Devitt (BHV)

Bei einem männl. JgdA-Meisterschaftsspiel meckert der Trainer/Betreuer einer Mannschaft das ganze Spiel unentwegt und gibt neben dem Schiri herlaufend seinen Senf zu jeder Schiri-Entscheidung gegen seine Mannschaft dazu. Wie ist zu verfahren, wenn er bereits vom eigenen Mannschaftsführer durch den Schiedsrichter zur Ruhe gebeten worden ist? Wie sind andere Spieler von der Bank zu bestrafen, die ebenfalls dauernd die Entscheidungen kritisieren und beleidigend werden? Müssen der Trainer/Betreuer nicht auf der Bank sitzen bleiben? Kann der Trainer nur der Bank verwiesen werden oder/und der Halle? Vielen Dank!

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Trainer/Betreuer, die durch unsportliches Verhalten die geordnete Durchführung eines Spiels verhindern, können in der Halle zunächst aus dem Innenraum gewiesen und bei weiterem schlechten Benehmen auch aus der Halle geschickt werden.
Spieler auf der Bank sind bei unsportlichem Verhalten mit persönlichen Strafen (grüne/gelbe/rote Karte) zu belegen, also wie Spieler auf dem Spielfeld zu behandeln.

Weitere Regelfragen: