An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 153 - 28. Dezember 2003

Freigabe der Strafecke

Dieter Schuermann

Sehr geehrter Herrr Schmidt,
von allen Beteiligten höre ich in der Hallensaison immer wieder die Frage, worin der Fortschritt liege, daß die Freigabe der Eckenherausgabe nicht mehr durch ein akustisches Zeichen der Schiris ("frei") erfolgt, sondern allein durch ein Handzeichen. Da alle an der Ecke Beteiligten auf andere Abläufe konzentriert sind, war die alte Art der Freigabe einfach hilfreicher.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Meinung darüber ist geteilt. Die KSR wollte mit der Änderung zum einen eine Angleichung an internationale Gepflogenheiten und zum anderen durch den Wegfall des akustischen Zeichens ("frei") erreichen, dass die Abwehrspieler dieses akustische Zeichen nicht fälschlicherweise als Startzeichen zum Herauslaufen betrachten. Tatsächlich ist feststellbar, daß mit dem Armsenken als Zeichen zur Hereingabe des Balles die Abwehrspieler weniger oft zu früh herauslaufen. Sie haben sich ja auch in der Tat nur auf den Moment der Hereingabe zu konzentrieren.

Weitere Regelfragen: