An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 156 - 26. Juni 2004

Absichtliches Spielen gegen den Fuß eines Gegenspielers

Name der Redaktion bekannt

Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich sehe dass ein Ball dem Gegner absichtlich aus KURZER Entfernung an die Beine gespielt wird um einen Freischlag wegen Fuß zu bekommen? (wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann auf Freischlag für die Mannschaft des angespielten Spielers zu entscheiden.) Bei welcher Distanz hört denn die kurze Entfernung auf?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der Schiedsrichter muß deutlich erkennen, daß der Spieler den Ball mit Absicht gegen den Fuß oder Körper seines Gegenspielers spielt, obwohl er ihn in eine andere Richtung hätte spielen können. Kurze Entfernung ist die, aus der der Gegenspieler dem Ball nicht ausweichen kann.

Weitere Regelfragen: