An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 158 - 3. Juli 2004

Geschlenzte Eckenherausgabe?

Name der Redaktion bekannt

Am letzten Samstag spielte ich mit meinen A-Knaben bei einem Verein mit "Kartoffelacker". Aufgrund dieser widrigen Umstände, ließ ich meine Knaben bei der Strafecke den Ball von der Grundlinie zum Stopperpaar Schlenzen, da ein Stoppen des herausgeschlagenen Balles einem Glücksspiel glich. Der Schiedsrichter pfiff dies jedoch ab mit der Begründung, bei einer Standardsituation dürfe der Ball nicht hoch ausgeführt werden. Sollte dem so sein, so hätte ich gern eine Erläuterung dieser Regel. Natürlich nur auf die Ausführung einer Strafecke bezogen.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Regeln verbieten es tatsächlich, den Ball bei Anspiel, Freischlag, Abschlag, Seitenaus, Eckschlag und bei der Hereingabe einer Strafecke absichtlich hoch zu spielen. Da bei einem geschlenzten Ball immer die Absicht besteht, den Ball hoch zu spielen, war die Entscheidung des Schiedsrichters richtig. Die Regeln machen keinen Unterschieds zwischen Kunstrasenplätzen und "Hoppelackern".

Weitere Regelfragen: