An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 159 - 16. Juli 2004

Torwartabwehr mit Handschuh

Bernd Hautzel

Torwart-Abwehr mit Handschuh: Mit den modernen Handschuhen ist oft eine regelgerechte Abwehr schwer möglich. Hier: Torwart schlägt aktiv, den schnell ankommenden Ball, hart nach rechts, in einen freien Raum. Spieler sind dabei mehr als 3 m entfernt. Regelgerecht oder kurze Ecke?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Diese Torwart-Abwehr ist nicht regelgerecht. Der Torwart darf einen Ball mit der Hand lediglich anhalten oder ablenken, jedoch nicht spielen. Wenn kein Angreifer in spielbarer Nähe ist, ist auf Strafecke zu entscheiden. Wird einem Angreifer durch diese Torwart-Aktion die Möglichkeit genommen, in Ballbesitz zu kommen oder zu bleiben, ist auf 7-m-Ball zu entscheiden.

Weitere Regelfragen: