An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 167 - 1. September 2004

Gesichtsmasken für Feldspieler?

Thomas Krieger

Als alter Hockeyspieler und besorgter Vater folgende Frage:
Bei den Olympischen Spielen trugen die spanischen Spieler bei der Ausführung einer Strafecke gegen sie Gesichtsmasken. Kann ein Gesichtsschutz auch in der Halle bei Jugendmannschaften bei kurzen Ecken eingesetzt werden? Gibt es Bestimmungen die die Größe, Form o.Ä. vorschreiben?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Feldspieler dürfen keine Ausrüstung oder Gegenstände tragen, durch die nach Ansicht der Schiedsrichter andere Spieler gefährdet werden können. Nur Torwarte müssen einen sicheren Kopfschutz tragen. Stellen die Schiedsrichter fest, dass ein Spieler mit regelwidriger Kleidung oder Ausrüstung an einem Spiel teilnehmen will oder teilnimmt, müssen sie dies verbieten. Im Zweifelsfall entscheiden die Schiedsrichter.
Mir ist nicht bekannt, welche Sonderregelung in Athen dazu geführt hat, daß Feldspieler Gesichtsmasken tragen durften.

Weitere Regelfragen: