An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 170 - 8. September 2004

Anforderungen an ein Torwartfoul

Immo Rühling

Häufig erlebt man, daß der Torwart den ballführenden Angreifer durch "Herausrutschen" zu Fall bringt. Für mich ist es oft kniffelig zu entscheiden, ob ein Foul oder nicht vorliegt. In der Antwort zu Regelfrage Nr. 118 heißt es: "Der Schiedsrichter hat zu entscheiden, ob der Torwart lediglich den Ball spielen wollte. In diesem Fall läuft das Spiel weiter. Gilt der Angriff dem Körper des Gegenspielers, ist auf 7 m-Ball und gegebenenfalls eine persönliche Strafe zu entscheiden." Diese Antwort hilft zwar theoretisch weiter, wirft aber Wertungsprobleme auf. Könnte man die Antwort nicht auch so formulieren: "Solange die Aktion des Torwartes unmittelbar dem Ball gilt und dieser zuerst, also vor dem Körper des Spielers getroffen wird, ist die Abwehr regelgerecht."?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Diese Formulierung ist nicht falsch, kann aber nicht generell gelten. Der Schiedsrichter muß auch dann entscheiden, ob der Torwart-Angriff nur dem Ball oder auch zusätzlich dem Körper des Angreifers galt. Die richtige Entscheidung hängt in hohem Maß von der Erfahrung und dem Fingerspitzengefühl eines Schiedsrichters ab.

Weitere Regelfragen: