An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 172 - 19. September 2004

Ende einer Strafecke

Vajk Deáky

Habe gerade auf einer niederländischen Schiedsrichterseite folgende Frage gefunden: Darf bei einer Strafecke der Ball hoch aufs Tor geschossen werden, wenn der Ball zum zweiten Mal den Schußkreis verlassen hat? Die Antwort lautete: Nein! Nun ist es doch aber so, dass die Strafecke beendet ist, wenn der Ball zum zweiten Mal den Kreis verlässt, dementsprechend sollte ein hoher Torschuß erlaubt sein...ist das ein Unterschied zwischen DHB und KNHB?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die FIH-Regeln besagen, daß die Bestimmungen zur Durchführung einer Strafecke während der normalen Spielzeit dann aufgehoben sind, wenn der Ball den Schußkreis um mehr als 5m verlassen hat. Eine Schlußstrafecke (also in der Nachspielzeit) ist auch dann beendet, wenn der Ball den Schußkreis zum zweiten Mal verlassen hat. Im Bereich des DHB gelten in beiden Fällen gleiche Regeln, d. h. in jedem Fall ist die Strafecke beendet, wenn der Ball den Schußkreis zum zweiten Mal verlassen hat.

Weitere Regelfragen: