An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 173 - 22. September 2004

Voraussetzungen für ein Tor

Michael Dewald

Eine Strafecke wird regelgerecht ausgeführt. Der Torschuß erfolgt innerhalb des Schußkreises und wird vor der Torlinie von einem Verteidiger so gestoppt, daß der Ball ruht. Der Verteidiger überlegt einen Moment und versucht den ruhenden Ball unbedrängt aus dem Schußkeis zu spielen. Durch eine Ungeschicklichkeit trift der Verteidiger seinen noch am Boden liegenden Torwart und der Abpraller gelangt ins Tor. Angreifende Spieler befinden sich nicht in der Nähe des Verteidigers oder Torwartss und versuchen auch nicht in die Situation einzugreifen. Wird hier auf Torerfolg oder lange Ecke entschieden ?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Wenn der Torschuß korrekt innerhalb des Schußkreises erfolgte und der Ball danach den Schußkreis nicht verlassen hat, ist auf Tor zu entscheiden.

Weitere Regelfragen: