An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 174 - 22. September 2004

Fragen zu persönlichen Strafen

Wolfram von Nordeck

Ich habe zwei Fragen - beides Ereignisse in einem Oberligaspiel in Thüringen:
1) Ein Spieler der Mannschaft A wird in der 1. Halbzeit mit der grünen Karte verwarnt. Der Schiedsrichter zeigt an, daß er die Karte wegen Meckerns ausgesprochen hat. In der 2. Halbzeit zeigt der gleiche Schiedsrichter ebenfalls wegen Meckerns einem anderen Spieler der Mannschaft A die grüne Karte. Ist hier nicht zwingend auf Zeitstrafe (gelbe Karte) zu entscheiden, da die erste grüne Karte für ein Vergehen der selben Kategorie nicht nur persönlich gegen einen Spieler, sondern für die gesammte Mannschaft gilt?
2. Das Spiel ist abgepfiffen. Die Mannschaften und die Schiedsrichter stehen bei der Verabschiedung. Ein Spieler der Mannschaft B beleidigt die Schiedsrichter, die dafür die rote Karte zeigen. Ist dieses Zeigen der roten Karte nach dem Schlußpfiff überhaupt noch möglich? Oder dürfen die Schiedsrichter "nur" einen Sonderbericht zu dem Vorfall schreiben, der dann vom Zuständigen Sportausschuß wie eine "gezeigte" rote Karte gewertet werden kann? Dürfen die Schiedsrichter in diesem Fall - sollten sie keine Karte mehr zeigen dürfen - dann den Spielerpaß einziehen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

1) Die KSR-Richtlinien für persönliche Strafen besagen, daß eine Mannschaft wegen Reklamierens nur ein Mal eine grüne Karte erhält. In dem beschriebenen Fall hätte der Schiedsrichter dem zweiten Spieler eine gelbe Karte zeigen müssen.
2) Nach dem Schlußpfiff können die Schiedsrichter keine Karten mehr zeigen und für schlechtes Benehmen auch keine Spielerpässe einbehalten. Sie sollten einen detaillierten Bericht zu den Vorfällen dem Spielberichtsbogen beifügen, und der Zuständige Ausschuss wird dann angemessen bestrafen.

Weitere Regelfragen: