An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 182 - 11. Oktober 2004

Spielen des Balles mit dem Schlägergriff

Name der Redaktion bekannt

Bei den Olympischen Spielen haben die australischen Herren (gegen Spanien) beim Eckenstop den Ball normal mit Brettstop gestopt und für einen potentiellen Schuß leicht in den SK vorgelegt. Beide Hände waren in der Mitte des Schlägers des Stoppers und nachdem der Ball in den Schusskreis vorgelegt wurde, wurde er mit dem Griff (an der anderen Schlägerseite) nochmals auf die Linksablage gespielt. Ist dies regelgerecht? Darf der Ball mit dem Griff gespielt werden?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der Ball darf auf der gesamten Schlägerlänge mit der flachen Seite der Keule und ihrer Fortsetzung bis zum Knauf gespielt werden.

Weitere Regelfragen: