An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 185 - 1. November 2004

Abstand des Gegenspielers bei Abschlag

Klaus Kaufmann

Neue Hallenregeln, hier Punkt 4 der veröffentlichten Regeländerungen:
"4. Abschlag / Freischlag
Neu ist, daß Freischläge gegen die Angreifer für ein Vergehen im Schußkreis und Abschläge nicht mehr ausschließlich innerhalb des Schußkreises ausgeführt werden müssen. Freischläge bei Fehlern der angreifenden Mannschaft und Abschläge erfolgen an einer beliebigen Stelle im Schußkreis oder von einer Stelle, die bis zu 9,10 m von der Grundlinie entfernt auf einer Vertikalen zu dem Punkt liegt, an dem der Fehler der Angreifer erfolgte oder der Ball die Grundlinie überschritten hat. Bei Ausführung innerhalb des Schußkreises dürfen sich Gegenspieler im Schußkreis aufhalten, müssen jedoch einen Abstand von 3 m zum Ball einhalten. Sinn der Neuregelung von 9,10 m ist die Klarstellung, daß Abschläge und Freischläge auch außerhalb des Schußkreises ausgeführt werden dürfen, wenn sie im inneren Bereich des Schußkreises verursacht wurden."
Gilt die Regelung 3m Abstand auch innerhalb des Kreises für Abschläge, oder müssen dort wie bisher die Angreifer außerhalb der Kreises sein?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Veröffentlichung in der DHZ Nr. 36 vom 21.10.04 besagt ganz eindeutig, daß sowohl bei Abschlägen als auch bei im Kreis verursachten Freischlägen für die Verteidiger die gleiche Regelung besteht. In beiden Fällen dürfen sich die Angreifer im Schusskreis befinden, müssen jedoch den Abstand von 3 m zum Ball einhalten.

Weitere Regelfragen: