An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 189 - 1. November 2004

Definition eines Torschusses

Peter Marx

Zwei Fragen zum Hallenhockey:
1. Ein Verteidiger steht bei der Durchführung einer Strafecke direkt auf der Grundlinie neben dem Tor (der rechte Arm berührt das Tor noch), er wird an der linken Schulter durch den Schlenzball getroffen. Ist hier auf Gefährlichkeit zu entscheiden oder wie weit muß ein Ball am Tor vorbeigehen, um nicht als Torschuß beurteilt zu werden?
2. Durch die Angreifer wird regelgerecht ein Torschuß vollzogen, der Ball springt hoch vom Torwart weg und dann an einen Schläger der Angreifer. Der Angreifer macht mit dem Schläger absolut keine Bewegung, der Ball wird im Prinzip angehalten, fällt zu Boden wo er ordnugsgemäß zum Liegen kommt und wird in das Tor geschlenzt. Tor oder nicht?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

1. Wenn ein Torschuß so deutlich das Tor verfehlt, kann sowohl auf Freischlag für die Verteidiger wegen unerlaubten Hochspielens als auch auf Abschlag entschieden werden, sofern der Ball das Spielfeld über die Grundlinie verlassen hat.
2. Da die Angreifer keinen Regelverstoß begangen haben und auch offensichtlich durch den hoch vom Torwart abspringenden Ball keine Gefahr entstand, ist in dem beschriebenen Fall ein gültiges Tor erzielt.

Weitere Regelfragen: