An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 190 - 1. November 2004

Stocktausch beim 7m

Wolfgang Breidenstein

Meine Frage bezieht sich auf die neuen Hallenregeln. Da ist ja jetzt das Auswechseln von Spielern jederzeit möglich, außer bei einer Ecke. Gleichzeitig wird der Stocktausch zur Ausführung einer Ecke oder 7m verboten. Wie ist denn zu verfahren, wenn ein Ersatzspieler zum 7m von der Bank mit einem Spezialstock ins Spiel kommt, den 7m verwandelt und dann wieder rausgeht, nach einer Weile dann aber als Spieler mit einem anderen Stock ins "normale" Spielgeschehen eingreift? Faktisch ist das ein Stocktausch beim 7m, auch wenn damit eigentlich der ganze Spieler ausgetauscht wurde. Meiner Meinung nach sollte das Auswechseln von Spielern auch während eines 7m verboten sein, um keine Spezialisten mit Spezialgeräten auf der Bank heran zu ziehen.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Wenn zur Ausführung eines 7-m-Balls ein Spieler von der Bank eingewechselt wird, ist ein Stocktausch im Sinne der Regel nicht möglich.

Weitere Regelfragen: