An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 192 - 1. November 2004

Ende der Strafecke - Teil II

Name der Redaktion bekannt

Ich habe ich mir das neue Regelheft Feldhockey von vorne bis hinten durchgelesen. Dabei ist mir eine (meiner Meinung nach) Neuerung aufgefallen, die ich gerne genauer geklärt wüßte:
In §13.3 Abs. n) Anmerkungen des DHB steht: "Die Bestimmung über die Durchführung von Strafecken gelten auch dann nicht mehr, wenn der Ball den Schusskreis ein zweites Mal verlassen hat."
Hier meine Frage:
Die Bestimmungen über die Durchführung von Strafecken besagen u. a., daß der erste Schlag aufs Tor die Torline nicht über Bretthöhe überschreiten darf. Meines Erachtens fällt aufgrund oben genannter Regel diese Bestimmung weg, wenn der Ball ein zweites Mal den Schusskreis verlassen hat. Habe ich die Regel richtig verstanden?
In der Praxis schwebt mir folgende Situation vor: Die Ecke wird herausgegeben und verläßt beim Stopper-Pärchen den Schusskreis das erste Mal. Daraufhin zieht der Schütze den Ball in den Schußkreis, sofort wieder heraus und wieder hinein (im Prinzip ein schnelles Vorhand-Rückhand-Dribbling, das nicht viel Zeit kostet). Da nun der Ball ein zweites Mal den Schußkreis verlassen hat, darf der Scchütze in beliebiger Höhe aufs Tor schlagen.
Nach alter Regelung mußte der Ball mindestens 5m vom Schusskreis entfernt gewesen sein, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Sollte ich mit meinem Regelverständnis recht behalten, bitte ich die KSR zu überlegen, ob durch obige Regel nicht ein unnötiges Maß an Gefährdung für die abwehrende Mannschaft eingeführt wird.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Es ist richtig, daß bei der Ausführung einer Strafecke die Höhenbegrenzung beim Torschuß aufgehoben ist, wenn der Ball zuvor zwei Mal außerhalb des Schusskreises war. Die beschriebene Situation wurde von einigen Mannschaften ausprobiert und als nicht vorteilhaft wieder verworfen.

Weitere Regelfragen: