An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 194 - 2. November 2004

Schrittfehler beim 7-m-Ball?

Name der Redaktion bekannt

Laut neuem Regelheft ist bei der Ausführung des 7-m die Schrittzahl beim Anlauf nicht mehr begrenzt. Ist das richtig? Bei unserem Turnier in Athen wurde auch nicht mehr abgepfiffen, wenn mehr als ein Schritt bei der 7-m-Ausführung gemacht wurden.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Regel besagt nur noch, daß der Schütze eines 7-m-Balls bei der Ausführung mit beiden Füßen in spielbarer Entfernung hinter dem Ball stehen muss. Da der Schütze nach dem Anpfiff den Ball nur schieben, schlenzen oder heben, ihn nicht einhängen und ihn nur einmal berühren darf, kann er weder einen großen Anlauf nehmen noch bei der Ausführung mehr als einen Schritt nach vorn machen. Die neue Regel verhindert, daß Fußbewegungen des Schützen hinter dem Ball vor der Ausführung als Schrittfehler geahndet werden.

Weitere Regelfragen: