An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 195 - 2. November 2004

Zu frühes Bewegen des Torwarts beim 7-m-Ball

Name der Redaktion bekannt

Nach Durchsicht der Regeländerungen habe ich zwei kleine Fragen:
Im letzten Absatz ist mit „ Verhinderung ein Tor zu erzielen“, nehme ich an, das Halten wegen zu frühen Bewegens wie bisher und nicht durch bloße Irritation gemeint?
Ist die grüne Karte dabei, eine vierte jetzt mögliche „Mannschafts“-Karte nach den Richtlinien oder bleibt die bisherige Richtlinie (unsportl. Verhalten, Foul und zu frühes Rauslaufen) unverändert?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

An Irritation ist nicht gedacht. Die Regel verbietet lediglich dem Torwart, vor Ausführung des 7-m-Balls einen oder beide Füße zu bewegen. Tut er dies und hält dadurch den Ball, ist ihm die grüne Karte zu zeigen. Diese grüne Karte fällt unter die seitherige Kategorie „Unsportlichkeit“. Hat es zuvor für die betreffende Mannschaft eine grüne Karte wegen Unsportlichkeit (also Vergehen ohne Stock-/Körperkontakt) gegeben, ist dem Torwart gemäß den Richtlinien für persönliche Strafen die gelbe Karte zu zeigen. Es bleibt also bei der seitherigen Regelung, daß einer Mannschaft in einem Spiel max. drei Mal eine grüne Karte gezeigt wird.

Weitere Regelfragen: