An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 196 - 4. November 2004

Torwartwechsel in der Halle

Name der Redaktion bekannt

Zur Regelfrage 188 - Torwartwechsel:
Ihre Antwort auf die Frage war: "Sämtliche Spielerwechsel, auch die von Torwarten, müssen im Bereich von 3 m zur Mittellinie erfolgen. Zum Zweck eines Torwartwechsels ist die Spielzeit nur dann anzuhalten, wenn der auszutauschende Torwart verletzt oder vom Spiel ausgeschlossen wurde."
In der mir bekannten Regeländerung steht aber: "Torwarte können in der Nähe des von ihnen zu verteidigenden Tores ein- und ausgewechselt werden. Zur Auswechselung eines Torwarts ist die Spielzeit anzuhalten, jedoch nicht zur Auswechselung eines Feldspielers."
Welche Aussage trifft denn nun zu?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die KSR hat für den nationalen Spielverkehr neu festgelegt, daß im Hallenhockey abweichend von der FIH-Regel Feldspieler und Torwarte ausschließlich im Bereich von 3 m zur Mittellinie erfolgen dürfen und zur Auswechselung eines Torwarts die Spielzeit nur dann anzuhalten ist, wenn dieser verletzt oder vom Spiel ausgeschlossen ist. Eine entsprechende Veröffentlichung in der DHZ erfolgt demnächst.

Weitere Regelfragen: